Naturheilpraxis Heike Schöl
Naturheilpraxis Heike Schöl

Akupunktur

Jeder hat schon einmal von Akupunktur gehört oder sogar schon selbst einmal eine Akupunkturbehandlung erhalten. Aber was ist Akupunktur und wann kann man sie einsetzen?

 

Die Akupunktur ist ein Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und wird daher schon seit Jahrhunderten genutzt. Das Wort Akupunktur setzt sich aus den lateinischen Begriffen:

                      acus:                Nadel, Spitze und

                      pungere:          stechen

zusammen. Und genau das ist Akupunktur. Das Stechen von Nadeln in genau festgelegte Punkte, um auf den Körper positiv einzuwirken. Diese Punkte liegen auf "Leitungsbahnen" des Körpers, den Meridianen.

 

Nachweislich wirkt die Akupunktur bei: Schmerzen; sie nimmt Einfluss auf die Hormonproduktion des Körpers (z.B. Cortisol, Endorphin und Serotonin). Weiterhin wirkt sie positiv auf die Muskulatur und nicht zuletzt auf das Immunsystem. Schon alleine aus diesen Wirkungen ergeben sich viele Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur. Dazu gehören unter anderem:

Gelenkschmerzen

Rückenschmerzen

Muskelverspannungen

rheumatische Erkrankungen

Migräne/Kopfschmerzen

Erkältungen

Sinusitis

Heuschnupfen

Asthma

Ekzem

Neurodermitis

Schuppenflechte

Beschwerden im Bereich der Verdauungsorgane

Beschwerden der Harnwege

Beschwerden der Genitalregion

uvm.

Häufig kann mit Akupunktur auch eine Verbesserung bei Tinnitus und bei der Schaufensterkrankheit (schlechte Durchblutung in den Beinen, z.B. durch Rauchen) erzielen.

 

Gute Unterstützung bietet die Akupunktur auch bei der Raucherentwöhnung und beim Abnehmen.


Ich bin für Sie da!

Naturheilpraxis

Heike Schöl

Friedenstr. 99

42699 Solingen

Telefon: 0212-2328932

Mobil: 0176-29767568 

E-Mail:

info@naturheilpraxis-schoel.de

Mitglied im Berufsverband der Heilpraktiker e.V. NRW

Die Internetseite des Berufsverbandes erreichen Sie hier.

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung

Infothek

Haben Sie sich schon einmal mit alternativen Heilmethoden auseinandergesetzt? Wenn nicht, dann möchte ich Ihnen gerne einige Informationen an die Hand geben. Antworten auf einige Ihrer Fragen finden Sie in der Infothek.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Naturheilpraxis Heike Schöl

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.